ChatGPT – 5. Anwendungsfall „Starbursting“ oder „6-W-Fragen“

letzte Änderung am 17/12/2023

erstellt am 17/12/2023

Ich muss mich in ein Thema einarbeiten oder ich starte ein neues Projekt und brauche Informationen. Wie kann mir ChatGPT hier helfen?

Der Begriff – Starbursting

Starbursting gehört zu den Kreativtechniken bzw. Kommunikationstechniken in der Beschaffung von Informationen. Ein anderer geläufiger Begriff – 6-W-Fragen.

Die Methode

Ich würde Starbursting als eine Moderationstechnik bezeichnen. Der zentraler Ausgangspunkt ist ein Problem bzw. eine Fragestellung, die den Teilnehmern bekannt ist. Ebenfalls das zu erzielende Ergebnis.
Durch den Einsatz von festgelegten Fragen führe ich die Moderation gezielt zum Ergebnis.
Es werden dazu eine Reihe von W-Fragen gestellt:
Wer?
Was?
Wann?
Wo?
Warum?
Wie?

Frage bearbeitet? Ja! Nächste Frage.
Durch eine gute Visualisierung sehen die Teilnehmer das entstehende Ergebnis. Diskussionen können dadurch miniert werden. Und das Protokoll ist auch nebenbei entstanden.

mindmap leer starbursting

Weitere Informationen hier
im MindManager Blog und in der Wikipedia zum Brainstorming

Mein Gedankenansatz

Ich arbeite im Thema Projektmanagement viele Jahre. Das heißt nicht automatisch, dass meine Gedanken die einzigen bzw. auch immer richtig sind.
Deshalb ist für mich der Austausch immer wichtig. ChatGPT nutze ich hier um für mich neue Gedankenansätze bzw. Sichtweisen zu bekommen.

In meinem Seminar Projektmanagement Controlling gehe ich auch auf die Einführung des Controllings als Standard ein.

Ich wollte die 6 W Fragen (Starbursting) hier nutzen.

Wie immer frage ich ChatGPT, ob es die Methode kennt. Damit kann ich einschätzen, ob die Antworten entsprechend der Methode sind.
Ich erarbeite mir die meisten Inhalte als Mindmap. Deshalb wollte ich das Ergebnis als Mindmap bekommen. Auch hier wieder der Umweg über die Ausgabe als OPML.

Der Dialog

René
Kennst Du die Starbursting Methode?
ChatGPT
Ja, René, ich kenne die Starbursting-Methode. Sie ist eine Kreativitätstechnik, die darauf abzielt, umfassende Informationen zu einem bestimmten Thema zu generieren, indem man gezielte Fragen stellt. Typischerweise werden sechs W-Fragen verwendet: Wer, Was, Wann, Wo, Warum und Wie.
Jede dieser Fragen wird in einem Strahlenmuster dargestellt, wodurch ein „Stern“ entsteht. Dies hilft, alle relevanten Aspekte eines Problems oder einer Idee zu erfassen und fördert einen umfassenden Denkansatz. Ist das die Information, die du gesucht hast, oder möchtest du mehr darüber erfahren?

René
Du bist als Projektleiter eingesetzt. Setzte die Methode für ein Projekt ein. Das Projekt ist die Einführung des Projektcontrolling Standard.
ChatGPT
Natürlich, René. Lass uns die Starbursting-Methode anwenden, um Informationen für die Einführung des Projektcontrolling-Standards zu generieren:

Wer:

Wer sind die Schlüsselpersonen im Projektcontrolling-Team?
Wer sind die Hauptakteure in den verschiedenen Phasen der Einführung?
Was:

Was sind die spezifischen Ziele der Einführung des Projektcontrolling-Standards?
Was sind die wesentlichen Elemente und Anforderungen des Standards?
Wann:

Wann ist der geplante Startzeitpunkt für die Einführung des Projektcontrolling-Standards?
Wann sind die Meilensteine oder Etappen im Einführungsprozess?
Wo:

Wo werden die Schulungen und Workshops für das Projektcontrolling stattfinden?
Wo werden die Projektcontrolling-Tools und -Dokumente gespeichert?
Warum:

Warum ist die Einführung des Projektcontrolling-Standards für das Unternehmen wichtig?
Warum wurde dieser Standard ausgewählt und wie wird er sich auf die Projektarbeit auswirken?
Wie:

Wie erfolgt die Schulung der Teammitglieder für den neuen Standard?
Wie werden die bestehenden Projekte in den neuen Standard integriert?

Durch diese gezielten Fragen können wir einen umfassenden Überblick über das Projekt gewinnen und wichtige Informationen sammeln, um einen erfolgreichen Start des Projektcontrolling-Standards zu gewährleisten. Wenn du weitere spezifische Fragen hast oder mehr Details zu einem der Punkte möchtest, lass es mich wissen!

René
Generiere aus den 6 Punkten eine opml Datei.
ChatGPT
Leider kann ich dir momentan keine Dateien direkt zur Verfügung stellen. Jedoch kann ich dir den strukturierten Text der Starbursting-Methode geben, den du dann manuell in eine OPML-Datei umwandeln kannst. Hier ist der strukturierte Text:

<?xml version=“1.0″ encoding=“UTF-8″?>
<opml version=“2.0″>
<head>
<title>Starbursting for Project: Einführung des Projektcontrolling Standard</title>
</head>
<body>
<outline text=“Wer“>
<outline text=“Schlüsselpersonen im Projektcontrolling-Team“/>
<outline text=“Hauptakteure in den verschiedenen Phasen der Einführung“/>
</outline>
<outline text=“Was“>
<outline text=“Spezifische Ziele der Einführung des Projektcontrolling-Standards“/>
<outline text=“Wesentliche Elemente und Anforderungen des Standards“/>
</outline>
<outline text=“Wann“>
<outline text=“Geplanter Startzeitpunkt für die Einführung“/>
<outline text=“Meilensteine oder Etappen im Einführungsprozess“/>
</outline>
<outline text=“Wo“>
<outline text=“Ort für Schulungen und Workshops zum Projektcontrolling“/>
<outline text=“Speicherort für Projektcontrolling-Tools und -Dokumente“/>
</outline>
<outline text=“Warum“>
<outline text=“Bedeutung der Einführung für das Unternehmen“/>
<outline text=“Auswahlgründe für den neuen Standard und Auswirkungen auf die Projektarbeit“/>
</outline>
<outline text=“Wie“>
<outline text=“Durchführung der Schulung der Teammitglieder für den neuen Standard“/>
<outline text=“Integration bestehender Projekte in den neuen Standard“/>
</outline>
</body>
</opml>

Kopiere diesen Text in eine Datei mit der Erweiterung „.opml“. Beachte, dass du möglicherweise einige Anpassungen vornehmen musst, abhängig von den Anforderungen oder dem Tool, das du für die OPML-Datei verwendest.

mindmap voll starbursting

Aufwand

Der Aufwand war dieses Mal etwas umfangreicher. Um in die Tiefe zu kommen, habe ich immer wieder nachgefragt. Und lesen musste ich das Ergebnis auch 😉 Aber 15 Minuten sind vollkommen in Ordnung. Die Erstellung der Mindmap hat 1 Minute gedauert, die Überarbeitung mit den Notizen und Bildern 3 Minuten.

Mein Fazit

Der Aufwand war gering und mit dem Ergebnis kann ich weiterarbeiten. In der Moderation würde ich natürlich ohne die Ergebnisse von ChatGPT starten. später kann man gemeinsam abgleichen

Insert Prev/Next

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte
Projektmanagement, Prozessmanagement, Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>