ChatGPT – Mein neuer Freund der Chatbot

letzte Änderung am 18/09/2023

erstellt am 04/09/2023

Kategorie: Tipps & Tricks

Dialog ChatGPT

Seit März beschäftige ich mich mit dem Thema Künstliche Intelligenz – KI, im speziellen mit ChatGPT (Chatbot Generative Pre-trained Transformer).
Warum beschäftige ich mich mit diesen Themen? Was bewegt mich dazu, meine Zeit dafür zu nutzen?
Ist es die Neugierde, Wissbegierde oder die geschäftlichen Möglichkeiten?
Wie (fast 😉 immer stelle ich mir Fragen:

Wie kann ich KI insbesondere ChatGPT für meine Arbeit einsetzen?

Ich sehe in ChatGPT große Möglichkeiten für meine Arbeit, sowie auch für Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen.
Natürlich hat jede Medaille 2 Seiten. Es gibt Argumente, die für eine Nutzung sprechen und auch dagegen. Ich persönlich sehe große Chancen für die Zukunft in der Nutzung von KI.
Eine zukünftige Einsatzmöglichkeit, von der ich sehr überzeugt bin, sehe ich im Aufbau von eigenen trainierten Wissensmanagement Systemen.

Die Nutzung heutiger Wissensmanagement Systeme hängt sehr stark vom Aufbau und der Pflege ab. Mitarbeiter werden Wissensmanagement Systeme unter anderem nur nutzen, wenn sie „Das Richtige finden“. Voraussetzung dafür, Inhalte sind richtig abgelegt, verschlagwortet bzw. verlinkt! (Ich muss wissen unter welchem Begriff bzw. Schlagwort wurde der Inhalt eingepflegt.)

So kann ich mir das in Zukunft vorstellen:

Wir haben ein System, dass mit allgemeinem und unserem speziellen Wissen trainiert wurde.
Und dann stelle ich meine Frage und bekomme eine Antwort entsprechend dem Wissen in unserem eigenem System.

Meines Wissen ist es bereits möglich solche System aufzubauen, die Nutzung aber noch nicht für jedes Unternehmen bzw. Organisation möglich. Thema Datenschutz und Datensicherheit.

Bereits heute kann ich schon mit ChatGPT arbeiten, in dem ich Fragen stelle und Antworten bekomme. Eben noch nicht unser eigenes spezielles Wissen. Ich bin immer wieder positiv erstaunt, welche Antworten man auf seine Fragen bekommt.

Jetzt möchte ich bereits ChatGPT ins Spiel bringen.

Mich interessiert, welche Argumente liefert mir ChatGPT für die Nutzung von KI.

Ich habe meinen Dialog mit folgender Frage gestartet:

Warum sollte ich mich mit KI und ChatGPT beschäftigen? Gib mir bitte 3 Argumente.

Hier die Antwort von ChatGPT:

Natürlich, René. Hier sind drei Gründe, warum du dich mit Künstlicher Intelligenz (KI) und ChatGPT beschäftigen solltest, basierend auf deinem Hintergrund als Berater, Coach und Trainer:

  1. Erweiterung deines Dienstleistungsangebots: Die Integration von KI und ChatGPT in deine Beratungs- und Coaching-Dienstleistungen kann deinen Kunden einen Mehrwert bieten. Du könntest KI nutzen, um automatisierte Chatbots zu erstellen, die grundlegende Fragen beantworten oder Ressourcen bereitstellen. Dies kann deine Effizienz steigern und deine Dienstleistungen erweitern.
  2. Wissensaustausch und Schulungen: Da du den Wissensaustausch liebst, bietet sich die Gelegenheit, dein Wissen über KI und ChatGPT zu vertiefen und dieses Wissen dann in Schulungen und Workshops für Unternehmen und Organisationen weiterzugeben. Du könntest Kurse zum Thema KI in der Unternehmenswelt oder zur Anwendung von ChatGPT in bestimmten Branchen entwickeln.
  3. Effizienzsteigerung im Projekt- und Prozessmanagement: KI kann in Projekt- und Prozessmanagement-Bereichen eingesetzt werden, um repetitive Aufgaben zu automatisieren, Daten zu analysieren und Insights zu liefern. Durch das Verständnis von KI-Tools kannst du Unternehmen dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen zu treffen.

Die Auseinandersetzung mit KI und ChatGPT kann also nicht nur deine eigenen Fähigkeiten und Dienstleistungen erweitern, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Organisationen haben, mit denen du arbeitest.

Jetzt könnte ich mit diesen Antworten weiter arbeiten und vertiefend fragen ……

Wann setze ich ChatGPT ein?

Aktuell setze ich ChatGPT ein, wenn

ich Gedankenanstöße, Impulse für die Arbeit in einem Thema oder für ein Projekt benötige.
Z.B. Ich brauche eine Liste von Risiken um damit dann vertiefend zu arbeiten.
ich mein Wissen mit den Antworten von ChatGPT vergleiche.
Dadurch bekomme ich vielleicht neu Sichtweisen, Impulse für meine Arbeit.
Ich einen „Diskussionspartner“ brauche. Wenn es um den Austausch von Argumenten z.B. bei der Methode Devils Advocate geht.
ich größere Texte auswerten bzw. verdichten möchte um daraus eine kurze Liste zu bekommen.

Diese und weitere Anwendungen werden hier auf der Projetkcommunity vorgestellt.

Was möchte ich mit dieser Beitragsreihe?

Anhand von Beispielen aufzeigen, wie und wo kann ich ChatGPT einsetzen. Denkanstöße geben und gegebenfalls in den Dialog treten. Natürlich auch Hinweise zu Informationsquellen, Videos und Anleitungen die ich persönlich nutze.

Was möchte ich nicht?

Keine fachliche Anleitung für die Nutzung von ChatGPT geben. Keine Rechtsfragen im Zusammenhang klären. Das ist nicht mein Fachgebiet. Trotzdem werde ich auf bestimmte Aspekte hinweisen.

Hier bin ich fündig geworden:

  • Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
  • DigitalProfis Video zur Anwendung von z.B. ChatGPT, kurz und informativ

Hier geht es zum 1. Anwendungsfall – Devils Advocacy

Insert Prev/Next

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte
Projektmanagement, Prozessmanagement, Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>