Meine Bücherliste

letzte Änderung am 01/11/2021

erstellt am 01/11/2021

Gekauft, gelesen und für empfehlenswert befunden. Bücher im Regal klinkt etwas Old School. Aber ich liebe Bücher in die Hand zu nehmen, wieder einmal drin zu blättern, sich über das gelesene neue Gedanken zu machen. Natürlich gibt es auch Bücher, die ich nicht aufgehoben habe oder aufheben werde. Windows 3.1, Das Internet ….

Es gibt aber Bücher die ich absolut empfehlen kann. In meinen Seminaren und Trainings werde ich immer wieder nach Buchempfehlungen gefragt.

Aus diesem Grund habe ich meine Bücherliste bzw. Buchempfehlungen heute unter der Rubrik Informieren/Empfohlene Bücher hinzugefügt.

Aktuell sind Bücher aus dem Bereich Projektmanagement, Prozessmanagement und Führung eingepflegt. Weitere Bereiche, wie Kommunikation, Präsentation werden in den nächsten Tagen folgen. Viel Spaß beim stöbern und eventuell lesen.

Empfehlung Nr. 1 – Der Termin von Tom DeMarco

Diese Buch hat mir sehr geholfen ein Verständnis für die Besonderheiten der Projektarbeit zu bekommen. Es ist kein Fachbuch im herkömmlichen Sinne, sondern das Wissen ist in eine Story eingebunden. Leicht verständlich und lesbar.

Jedes Kapitel wird mit einer Eintragung in Mr. Tompkins Tagebuch abgeschlossen. Wer keine Lust hat viel zu lesen, alleine diese Eintragungen in Tagebuch reichen schon aus.

Hier ein Eintrag auf Seite 29

Sicherheit und Veränderung:
– Menschen können Veränderungen nur in Angriff nehmen, wenn sie sich sicher fühlen.
– Veränderung ist eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg jeder Projektarbeit (und wahrscheinlich auch der meisten anderen lohnenden Unternehmungen).
– Fehlende Sicherheit bewirkt fehlende Risikobereitschaft.
– Risikovermeidung ist fatal: Sie führt dazu, dass die mit einem Risiko verbundenen Chancen ungenutzt bleiben.
– Unsicherheit entsteht, wenn Menschen sich direkt bedroht fühlen oder Angst vor Machtmissbrauch haben.

Eintragungen aus dem persönlichen Tagebuches von Mr. Tompkins

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte Projektmanagement, Prozessmanagement, Russischer Markt und Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >