MindManager 23.1 Release Notes – Was ist neu und verbessert?

letzte Änderung am 07/11/2023

erstellt am 21/10/2023

Kategorie: MindManager

MindManager 23.1 ist seit dem 16.10.2023 verfügbar. Was sind die Highlights des neuen Release?

Hier die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen gegenüber der letzten Version.  (zum Beitrag Neuerungen in Version 23.0)

Neu - Jira Integration

Meiner Meinung nach die wichtigste Neuerung - Die Integration von Jira. Anwender die bisher in beide Welten getrennt gearbeitet haben, wird die Integration mit Jira Cloud und Jira Data Center freuen. Der MindManager stellt verschiedenste Tools zum Organisieren, Filtern, Analysieren und Ändern von Daten in Jira bereit. Mehr zu Jira von Atlassian

MindManager Jira Implementierung

MindManager Jira Implementierung

Sie interessieren sich für die
Jira Erweiterung? 

Neu - Whiteboard und Haftnotizen (Sticky Notes)

Wer hat nicht selbst schon Klebezetteln im täglichen Leben benutzt. Nun hat auch der MindManager sein Whiteboard mit  Haftnotizen. Das Whiteboard ist eine Vorlage, in der die Zweige standardmäßig als Haftnotizen eingefügt werden. Die Haftnotizen sind veränderbar, stapelbar und die Textgröße passt sich automatisch der Größe des Zweiges an. Gerade für ein Brainstorming eignet sich diese Vorlage.    

Haftnotizen

Haftnotizen

Neu - Aktivitätsbericht zum Co-Editing

Wer hat was an dieser Map gemacht? Ein wichtiger Aspekt in der virtuellen Zusammenarbeit. Wer oft mit Co-Editing arbeitet wird diese Neuerung sehr schätzen.   

mindmanager activity digist

Verbessert - Flussdiagramme

Der Text in den Elementen eines Flussdiagramms war oft ein Problem in der Erstellung. Der Text passte nicht in die Form oder die Form wurde zu groß. Egal wie rum man es sieht, damit ist es vorbei. In einem Flussdiagramm passt sich ab jetzt der Text automatisch an die Größe des Elementes an. Spart viel Zeit bei Erstellen von Flussdiagrammen. Die Funktion ist auch bei den Haftnotizen integriert.  

alte Darstellung von Text

alte Darstellung von Text

neue Darstellung von Text

neue Darstellung von Text

Verbessert - Verbindungslinien

Wer kennt nicht dieses Wirrwarr an (Verbindungs) Linien in zum Beispiel großen Projektstrukturplan. Hilfreich war das nicht. Also hieß es immer: Schnell ausblenden! Jetzt hat das Ganze einen neuen Look bekommen. Ordentlich sortiert und angeordnet. So wird eine Übersicht daraus!

Verbindungslinien vorher

Verbindungslinien vorher

Verbindungslinien nachher

Verbindungslinien nachher

Im Rahmen des Beta Test konnte ich die Funktionen bereits kennenlernen. Meine persönlichen Favoriten sind die Verbesserung für die Flussdiagramme und die Anordnung der Verbindungen bzw. Abhängigkeiten zwischen Zweigen.
Sie haben noch keine aktuelle Version? Hier können Sie diese downloaden.

Wenn es Fragen gibt, einfach in den Kommentar.

Insert Prev/Next

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte
Projektmanagement, Prozessmanagement, Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>