Mindmapping mit MindManager – Einfach und schnell Gedanken, Informationen und Daten erfassen

letzte Änderung am 05/02/2024

erstellt am 03/02/2024

Die Flut an Daten und Informationen, die wir täglich aufnehmen, ist gigantisch.

Aufnahme und Verarbeitung wird zur täglichen Mammutaufgabe.

Ohne die richtige Technik und das entsprechendes Werkzeug ist das nicht mehr zu bewältigen.

Seit vielen Jahren nutze ich die Mindmapping Methode zum Erfassen und Überarbeiten der verschiedensten Inhalte. Ob ein neues Wissensgebiet oder erste Ideen zu einem Projekt. Egal was, ich fange immer mit einer Mindmap an. 2005 habe ich das erste Mal Mindmaps kennengelernt. Noch richtig auf Flipchart, halt analog. Richtig effektiv ist die Arbeit erst mit dem MindManager geworden. 

Durch Mindmapping bekomme ich Übersicht, Struktur und Klarheit in Gedanken, Informationen und Daten.

Welche Vorteile bringt mir Mindmapping?
- schnelle Übersicht über meine Gedanken    
- Eindeutigkeit und Klarheit durch die Struktur
- Wenige Worte widerspiegeln meine Gedanken

Ich hatte die Idee hier meine Vorgehensweise an einem Beispiel zu zeigen. 

Ein neues Thema erarbeiten ist meist ein Prozess mit Unterbrechungen. Das darzustellen würde bedeuten Stunden Bildschirmarbeit aufnehmen, schneiden .....
Ich habe mich entschieden den Entstehungsprozess mit Zwischenergebnissen zu dokumentieren.
Das kleine Video zeigt meinen neusten Anwendungsfall, etwas ganz konkretes. Unser Fernseher zeigt erste Anzeichen von Ermüdung 😉
Nun kann man in ein Geschäft gehen und den nehmen der am schönsten ist oder sich etwas vorbereiten und dann zuschlagen.
Ich gehöre doch eher zu der 2. Gruppe.   

Ich hoffe, dass ich den Entstehungsprozess nachvollziehbar dargestellt habe. Kommentare sind immer erwünscht.


Insert Prev/Next

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte
Projektmanagement, Prozessmanagement, Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>