Projektleiter Paul
No menu items have been found.

Ausgangssituation des Projektes

Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses

Welche Historie hat das Projekt?
Warum wird dieses Projekt durchgeführt und wie kam es dazu?

Warum startet das Projekt gerade jetzt?

Die Antworten auf diese Fragen geben ein gemeinsames Verständnis für das Projekt.

Damit alle Projektbeteiligten das gleiche Verständnis für die bevorstehende Aufgabe bekommen, ist es wichtig die Ausgangssituation gemeinsam zu besprechen, Fragen zu stellen und entsprechend zu dokumentieren.

Die Historie

Da das Projekt bereits eine Historie hat, starten wir damit.
Beginnend 2007 habe ich über 10 Jahre IT Projektleiter an der IHK Erfurt ausgebildet. Eine 1-jährige Ausbildung mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Personalmanagement. Zum Abschluss gehört ebenfalls ein Projekt, dass parallel zur Ausbildung umgesetzt werden muss und Prüfungsbestandteil ist.
Um die Ausbildung praxisnaher und intensiver zu gestalten, haben sich die Teilnehmer zusätzlich eigene kleinere Projekte gesucht und in Gruppen im Laufe der Ausbildung bearbeitet. Dazu bedurfte es einer Arbeitsplattform. Verschiedene Formen wurden ausprobiert. So ist 2010 die Idee der Projektcommunity entstanden.  
Die Projektarbeit lief "hinten" im geschlossenen Bereich ab. Ja, was macht man vorn? Projektarbeit ist mein Thema und mein Wissen wollte ich gern mit anderen teilen. Wie kann man Projektarbeit außerhalb von Lehrbüchern darstellen? Artikel, Linklisten und Bücherlisten waren gefragt. Was kann man noch machen, um das Thema besser darzustellen? Am besten vorleben.
Ich bin leidenschaftlicher Golfer und sehe das Ganze auch recht sportlich, nicht fanatisch ;-) Zu dem Zeitpunkt war meine Spielstärke (HCP) nicht schlecht, wurde aber auch nicht besser, es ging nicht vorwärts. Mir war klar nur mit konstantem Training in den verschiedenen Bereichen des Spiels ist es möglich besser zu werden. Ich setzte mir ein Ziel ....
Diese Idee machte ich zu meinen Projekt und stellte es öffentlich dar.
Das Projekt lief von Februar bis November 2015.
Es kamen einige Faktoren zusammen, so dass ich Anfang 2016 beschloss die Projektcommunity zu deaktivieren.

Ausgangssituation

Im letzten Jahr habe ich begonnen meine bisherige Strategie meiner Arbeit zu überdenken.
Wie möchte ich in den nächsten Jahren im Bereich Projektmanagement unterwegs sein?
Wieder eigene Seminare anbieten, das Coaching ausbauen? Die digitalen Medien wieder verstärkt nutzen?
Es entstand die Idee Seminare und Workshops zeitgemäßer zu gestalten, Präsenz und Digital zu verbinden.
Ein Angebot zu kreieren, welches die Anforderungen der Unternehmen und Teilnehmer erfüllt.
Ich lasse mich auf diesem Weg durch einen Kollegen coachen. Vor Betriebsblindheit sind auch Unternehmensberater nicht gefeit. Und ich kann nicht von anderen etwas verlangen, was ich selbst nicht mache.
Im ersten Gespräch kamen wir auf die Frage einen E-Mail Verteiler für meine Angebote und Aufbau von Content zu meinem Thema "Projektmanagement" aufzubauen. Beim Durchforsten meiner Unterlagen bin ich auf die "alte Projektcommunity" gestoßen. Mir war gar nicht bewusst, dass ich über 150 Beiträge damals geschrieben habe.
Also warum neu beginnen? Nun entstanden die Artikel in den Jahren 2012 - 2015.
Variante 1: Datum umschreiben und so tun, als wenn es neu ist. Oder Variante 2: Datum lassen und wieder starten. Die Frage stand eigentlich nicht. Ich stehe dazu. Wie erklärt man aber die Lücke?
In dem der Neuanfang nachvollziehbar dargestellt wird.
Für die "alte Projektcommunity" hatte ich das CMS Joomla im Einsatz. Die Migration der alten Version auf die aktuellste Version ist mir nicht gelungen. Allerdings konnte ich relativ schnell Wordpress aufsetzen und die alten Daten migrieren. Was am Anfang einfach aussah, stellte sich etwas später doch als Herausforderung dar. Die Arbeitsweise von Wordpress musste ich mir aneignen. Für alle Joomla Komponenten Ersatz suchen. Was sich dann auch gleichmal als Kostenfaktor erwies. Seit Sommer 2020 ist die Projektcommunity unter ihrer alten Domain wieder erreichbar.

Der erste Versuch 2020, die Reaktivierung als Online Workshop zu starten, ist leider gescheitert. Ein wichtiges Risiko habe ich falsch eingeschätzt. Aber aufgeben gilt nicht, auf zum nächsten Anlauf.
Ich bin fest davon überzeugt das es dieses Mal klappt. 

Zeitpunkt

Für mich hat Corona, wie für viele, von jetzt auf sofort alles stillgelegt. Keine Workshops, keine Beratungen und Seminare. Diese Möglichkeit der freigewordenen Zeit wollte ich nutzen. In den letzten Monaten hat sich die Lage wieder etwas normalisiert. Wie jede Idee musste auch die Idee des neuen Online Workshops etwas reifen.  

Aber ich denke die Zeit ist reif.

 

>