• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Mein HCP 0 – Von der Idee zum Projekt

Mein HCP 0 – Von der Idee zum Projekt

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Mein HCP 0 – Von der Idee zum Projekt

letztes Änderung am April 27, 2020

Alle Projekte fangen mal ganz klein an, nämlich als Idee. Ob Einfamilienhaus oder neues Produkt, immer war es am Anfang dieser eine Gedanke. Man könnte doch ….
So war es auch bei mir. Ich bin leidenschaftlicher Golfer. Und wie jeder Sportler, stellt man sich ab und zu diese eine Frage. Geht da noch was? Ich denke bzw. fühle schon. In den letzten Jahren hat sich mein Golfspiel nur unwesentlich verbessert. Warum? Warscheinlich falsch oder nicht konsequent genug angefaßt. 
Wie schafft man es nun seine Ideen und Ziele erfolgreich umzusetzen? Wie schafft ich es von meinem heutigen Handicap 17 zu meinem neuen Handicap 0?
Ich habe vor einigen Tagen mit meinem Freund Carl darüber gesprochen. Carl arbeitet als Trainer und Berater im Bereich Projektmanagement. 
Er meint, das Ganze schreit förmlich nach Projekt und wenn ich möchte würde er mich bei der Umsetzung begleiten und unterstützen. 
Natürlich war ich einverstanden. Skeptisch aber auch. Wie kann Projektmanagement mein Golfspielen verbessern? Eine Herangehensweise, die einen möglichen Weg aufzeigt, gleichzeitig motiviert, viele Stolpersteine aufzeigt und aus dem Weg räumt. Klinkt fast zu gut, um wahr zu sein. Ich habe trotzdem eingewilligt.
Damit wir nächste Woche starten können, hat er mir folgende Arbeitsweise vorgeschlagen: Er wird mir jede Woche eine Methode bzw. Aufgabe aus der Projektarbeit vorstellen und erklären. Anschließend habe ich eine Woche Zeit, mir meine Gedanken zumachen und sie umzusetzen. Wir werden uns einmal die Woche treffen oder über die Projektcommunity kommunizieren. Wenn es zwischendurch Fragen gibt, dann immer über die Projektcommunity. Carl meinte, damit hätten wir auch schon die ersten Regeln, für die Projektarbeit aufgestellt. Weitere werden noch folgen.
In den nächsten Tagen will er mir die erste Aufgabe schicken.
Einen wichtigen Tipp hat er mir noch mit auf den Weg gegeben, von Anfang an dokumentieren.
Diesem Ratschlag bin ich hiermit schon nachgekommen.
René 
p.s. Bei den Wörtern Projekt und Projektmanagement fallen mir da so einige Beispiele, wie z.B. Flughafen, Bahnhof und Philharmonie ein. Die haben es nicht geschafft. Ich bin ja mal gespannt wie es mir ergeht.

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte Projektmanagement, Prozessmanagement, Russischer Markt und Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

>