Projekte managen

letztes Änderung am August 30, 2011

Eine Idee bzw. ein Gedanke stehen immer am Anfang.

„Wir wollen eine neue Webseite haben.“ „Wir müssen ein neues Produkt auf den Markt bringen.“ „Wir wollen nächstes Jahr den Garten neu gestalten.“ Damit am Ende das gewünschte Ergebnis erreicht wird, bedarf es einiger Schritte, einer systematische Abarbeitung. 

Projektmanagement umfasst Aufgaben die dem Projektteam eine erfolgreiche Umsetzung ermöglichen.

Das Ziel dieser Übersicht ist es einen ersten und einfachen Überblick über die Aufgaben eines Projektleiters und seinem Team in der Abarbeitung von einfachen Projekten zugeben.  

{slide=Start eines Projektes|blue|active}

      Die richtige Zieldefinition Was soll am Ende entstanden sein? Welches Ziel verfolgen wir?
Umfeld- und Stakeholderanalyse Welche Anforderungen haben die Stakeholder an das Projekt?
Risikoanalyse Welche Risiken können uns am erfolgreichen Umsetzen des Projektes hindern?
Regeln im Projekt Wie wollen wir kommunizieren? Wie sollen Dokumente abgelegt werden? …
Meilensteinplanung Welche Zwischenziele wollen wir erreichen?

{/slides} {slide=Planung eines Projektes|blue|closed}

   PSP – Der Projektstrukturplan Was wird im Projekt gemacht? Welche Aufgaben stehen zur Abarbeitung? 
PAP – Ablaufplanung und Abhängigkeiten In welcher Abhängigkeit stehen die Aufgaben zueinander?
Terminplan Wann werden welche Aufgaben erledigt?
Ressourcen- und Kostenplan Wer wird welche Aufgaben mit welchen Kosten abarbeiten  

{/slides} {slide=Durchführung eines Projektes|blue|closed}

   Fortschrittskontrolle Wie ist der Stand in der Abarbeitung der Aufgaben im Projekt? 
Controlling Wie stehen wir im Projekt im Vergleich zum Plan? 
Kontrolle und Abnahme der Meilensteine Werden die Zwischenziele mit der entsprechender Qualität erreicht? 
Steuerung Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden um Abweichungen vom Plan entgegenzuwirken?

{/slides} {slide=Abschluss eines Projektes|blue|closed}

    Projektabnahme Haben wir das Ziel erreicht?
Abschlussdokumentation Zusammenfassung aller Dokumente  des Projektes
Nachbetrachtungen Warum haben wir unser Ziel erreicht bzw. warum gab es Abweichungen? 
Wissenssicherung und -transfer Welche Erfahrungen haben wir im Projekt gesammelt? Und wie können wir dieses Wissen anderen Projekten zur Verfügung stellen? 
Auflösung des Projektes Das Projekt ist offiziell beendet. Die Ressourcen stehen anderen Projekten wieder zur Verfügung. 

{/slides}

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte Projektmanagement, Prozessmanagement, Russischer Markt und Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

>