Wie effektiv kommunizieren?

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Wie effektiv kommunizieren?

letztes Änderung am April 27, 2020

Über die Notwendigkeit von effektiver Kommunikation, wie z. B. Absprachen mit dem Kunden, Teambesprechungen, denke ich besteht allgemeiner Konsenz. 
Effektiv heißt aber nicht nur regelmäß, kurz, strukturiert und störungsfrei, effektiv heißt auch ein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.  
Wie aber effektiv kommunizieren, wenn alle Teammitglieder an verschiedenen Standorten, in verschiedenen Projekten arbeiten?
Ich höre jetzt einige Projektleiter sagen: „Probleme lassen sich am besten in persönlichen Gesprächen klären.“
Unwidersprochen. Aber muss jede Teambesprechnung ebenfalls ein persönliches Treffen sein? Muss ich jede Absprache mit dem Kunden persönlich treffen. 
Viele Firmen nutzen heute die verschiedensten Möglichkeiten der Kommunikation via Internet. Ob Skype oder Webkonferenzsoftware ist eine Frage der Anforderungen. 
So wird für Einzelgespräche im In- oder Ausland häufig Skype  benutzt. Was aber, wenn ich mit dem Team Dokumenten bearbeiten möchte? 
Welches ist nun das Richtige für mein Unternehmen?
Auf der Webseite www.webconferencing-test.com finden Sie Informationen zu den unterschiedlichsten Anbietern für Webkonferenzen und Webinare. Was sie leisten genauso wie Informationen zur Bedienung, Sicherheit und den Kosten von Webkonferenz- und Webinar-Lösungen. 

Aus eigener Erfahrung heraus sollten Sie noch folgende Hinweise beachtet:

  • Testen Sie die Software ausgiebig vor dem ersten Einsatz. Sie sollten darin fit sein.
  • Erstellen Sie Regeln für die Besprechung. Der Moderator hat hier einen viel höheren Stellenwert.
  • Machen Sie den Teilnehmer bewußt, dass das gesprochene Wort eine andere Bedeutung bekommt, wenn der Gegenüber nur gehört und vielleicht nicht gesehen wird. Gestick und Mimick spielen dann keine Rolle.
  • Tranieren Sie mit Ihrem Team an kurzen einfachen Bespechungen bevor gemeinesam z. B. Dokumente erarbeitet werden. 

Welche Erfahrungen haben Sie mit Online Tools gemacht?

René Winter 

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte Projektmanagement, Prozessmanagement, Russischer Markt und Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

>