Das sind die Erkenntnisse anderer Teilnehmer aus der Steuerungsphase

Meine Erkenntnisse aus der Steuerungsphase

zur Arbeit der Projektleitung

In der Steuerungsphase besteht die Hauptaufgabe des Projektleiters in der Führung und Kommunikation. Der Projektleiter setzt in dieser Phase das Projekt um, ist für das Controlling verantwortlich, führt das Kernteam, arbeitet mit den Stakeholdern und den Risiken und steuert zudem das Änderungsmanagement.

Zu dieser Arbeit gehören Mitarbeitergespräche, Teambesprechungen, das Durchführen der Stakeholdermaßnahmen und die Beobachtung der Risikoindikatoren.

zum Projektcontrolling

Beim Controlling stehen die 3 Größen LEISTUNG,ZEIT und GELD im Mittelpunkt. Diese drei Größen werden erhoben und im Statusbericht dokumentiert. Dabei kann die Fortschrittsgradmessung anhand verschiedener Methoden erfolgen, die es uns gestatten, den Fortschritt zu quantifizieren. Generell wird der Fortschritt in % angegeben. Die Grundlage für die Fortschrittsgradmessung stellen die Soll-Werte aus der Planung dar; diese werden mit den Ist-Werten aus dem aktuellen Statusbericht verglichen.

Die 3 Arbeitsschritte des Controlling sind das PLANEN, ÜBERWACHEN und das STEUERN, d.h. der geplante SOLL-Zustand soll durch Überwachung und Steuerung erreicht werden.

zum Änderungsmanagement

Änderungen werden häufig durch eingetretene Risiken verursacht und können daher durch ein gutes Risikomanagement vermieden werden.
Änderungen der Projektziele dürfen nur vom Lenkungsausschuss oder dem Auftraggeber vorgeschlagen werden. Änderungsmanagement folgt einer bestimmten Routine: Dabei wird zuerst eine Anfrage gestellt, die im Anschluss bewertet wird. Danach wird ein Änderungsangebot abgegeben. Wird dieses angenommen. kann die Änderung durchgeführt und schließlich abgenommen werden. Zu beachten ist, dass Änderungen dokumentiert werden müssen.

Meine Erkenntnisse aus der Steuerungsphase

zur Arbeit der Projektleitung

Voraussetzungen bis zur Steuerungsphase prüfen
Fertigstellung Projektgegenstand
Umsetzung durch Mitarbeiter sicherstellen
Führung des Kernteams und der Mitarbeiter
Steuerung der Stakeholder- und Risikoarbeit
Dokumentation der Ergebnisse

zum Projektcontrolling

Phasen sind Planung, Überwachung und Steuerung
Überwachung anhand der Zielgrößen Leistung, Zeit und Geld in allen Phasen
Prüfung der Aufgaben zu bestimmten Zeitpunkten
Korrekturen bei Nichterreichung der Aufgaben
Festlegung der Berechnungsmethode für den Projektfortschritts
Messpunkte zur Statuserhebung festlegen
Projektgegenstandsabnahme regeln

zum Änderungsmanagement

Korrekturen bei Nichterreichung der Aufgaben
Messpunkte zur Statuserhebung festlegen

>