Zieldefinition für das Projekt PMCom 2.0

letzte Änderung am 13/02/2022

erstellt am 13/02/2022

1. Entwurf der Zieldefinition

In der letzten Teamrunde wurde ein 1. Entwurf für die Ziele erarbeitet. Ausgangslage und meine Vorstellungen als Auftraggeber, gaben dem Team den Input im Brainstorming.

Entwurf für Zieldefinition

Ziele = Eine gedankliche Vorwegnahme des Soll-Zustandes, die Ergebnisse nach dem Projekt

Der Entwurf ist natürlich noch nicht die Endfassung. Und wer selbst schon Zieldefinitionen erarbeitet hat, weiß da muss immer noch daran gefeilt werde. Schließlich sollen die Formulierungen lösungsneutral und eindeutig sein. Nicht zu vergessen das Thema der Spezifizierung und Messbarkeit.

In diesem Entwurf wurden die Teilziele bereits in Ziel Kategorien einsortiert.

MUSS – Ziele
SOLL – Ziele
KANN – Ziele
NICHT – Ziele

Zielkategorien

Aktuell werden die Ziele mit den Bedürfnissen der Stakeholder abgeglichen und anschließend durch die Risikoanalyse auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Hier ein Beitrag Die richtige Zieldefinition in dem werden 3 Werkzeuge bzw. Methoden vorgestellt.

Im Projektmagazin finden Sie folgenden Artikel zum Thema: Projektziele ermitteln, beschreiben und einordnen

Arbeitet als Berater, Coach und Trainer mit den Schwerpunkte
Projektmanagement, Prozessmanagement, Russischer Markt und Existenzgründung, Kommunikation, MindManager, MS Project,

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>