Das sind die Erkenntnisse anderer Teilnehmer aus der Startphase

Meine Erkenntnisse aus der Startphase

zur Zieldefinition

Eine klare Zieldefinition ist wichtig und sollte auch abseits von Projekten für kleinere Aufgaben und Arbeitspakete regelmäßig vor dem Start der eigentlichen Arbeit gemacht werden. Das passiert im Alltag viel zu selten, da die Beteiligten oft meinen das gleiche Verständnis zu haben, es jedoch aufgrund z.B. unterschiedlicher Hintergründe voneinander abweicht. Werde ich mir zukünftig deutlich öfter in Erinnerung rufen.

zur Stakeholderanalyse

Klingt glaube ich in der Theorie leichter als es in der Praxis tatsächlich ist. Key-Take-away für mich: Immer auch die innere Motivation eines Stakeholders versuchen zu verstehen. Diese muss nicht tatsächlich mit der geäußerten Motivation für ein Projekt übereinstimmen, da auch eine innere Agenda verfolgt werden kann.

zur Risikoanalyse

Der Einbezug von Risiken in die Kalkulation von Beginn an, schafft Transparenz und bessere Planbarkeit von Anfang an.
Key-Take-Away: Nicht nur aufzeigen, wie es im Best-Case läuft sondern auch den Worst-Case-aufzeigen und von Anfang an planen, wie dem begegnet werden kann.

Meine Erkenntnisse aus der Startphase

zur Zieldefinition

Die Zieldefinition muss vollständig sein. Vision ist nicht gleich Ziel. Zusammenwirken von Leistung, Kosten und Zeit (magisches Dreieck). Einbeziehung der wichtigsten Stakeholder und Entscheidern. Zielkonflikte aufzeigen und Entscheidung verlangen.

zur Stakeholderanalyse

Nicht nur Beteiligte auch die Betroffenen nicht vergessen. Das Umfeld muss mit einbezogen werden. Das neben Erwartungen auch Befürchtungen genannt werden sollen. Positives und negatives Interesse betrachtet wird und der Einfluss/Macht von Stakeholdern Berücksichtigung finden muss.
Wer unterstützt das Projekt, wer ist dagegen, wer muss motiviert werden?

zur Risikoanalyse

„post mortem“-Analyse – die Vergangenheit einbeziehen. Bei der Bewertung mögliche Risiken sammeln. Einen Risikopuffer einplanen.

Meine Erkenntnisse aus der Startphase

zur Zieldefinition

Gemeinsam Ziele zu definieren schafft für alle Transparenz und eine gemeinsame Marschrichtung.
Die Kategorisierung von Zielen ist besonders hilfreich, um die Absichten zu verstehen und im Ernstfall Entscheidungen treffen oder Entscheidungsvorlagen ausarbeiten zu können.

zur Stakeholderanalyse

Mir ist bewusst geworden, dass die Stakeholderanalyse nicht nur eine Auflistung der Beteiligten Fachbereiche ist, sondern einzelne Personen sind und es einen Unterschied zwischen den Interessen eines Bereichs und z.B. der Leitung des Bereichs gibt und jeder als Person und nicht als Fachbereich befragt werden sollte. Und auch die Ängste abzufragen, um ggf. auch Enttäuschung bei den MA zu vermeiden oder entgegen wirken zu können wichtig. Auch die Einschätzung der Einflussnahme werde ich zukünftig bewerten. .

zur Risikoanalyse

Dieser Teil hat mir gezeigt, wie viel man abfangen kann, wenn man sich vorher die Zeit nimmt sich darüber Gedanken zu machen und Maßnahmen zu definieren, um zukünftige Konflikte zu vermeiden oder die schwere zu reduzieren.

Meine Erkenntnisse aus der Startphase

zur Zieldefinition

Genau festlegen was das Ziel ist und dies klar definieren.
Was? Wo ? Wann ? Wie ? Zeitraum? Ergebnis?

zur Stakeholderanalyse

Wer ist alles beteiligt, wer ist direkt beteiligt und wer nur angrenzend ?

zur Risikoanalyse

Wichtig. Es gibt verschiedene Risiken (Finanz, Zeit, Kosten, rechtliches, etc.) diese sollten genau ausgearbeitet werden und es soll geprüft werden, ob das Projekt Sinn macht oder ggf. gar nicht gestartet werden soll

Meine Erkenntnisse aus der Startphase

zur Zieldefinition

Klare Ziele definieren um das Projektende zu beschreiben bzw. festzulegen
Ziele kategorisieren nach dem MSKN Verfahren, was muss umgesetzt werden was kann umgesetzt werden.

zur Stakeholderanalyse

Definition von Stakeholdern im und außerhalb des Projektes
Welche Interessen und Macht haben die Stakeholder
Stakeholder mitbeteiligen bzw. in Abschnitten über den Verlauf informieren

zur Risikoanalyse

Risiken vorzeitig erkennen und Entscheidungen treffen
Klärung wer wann welche Entscheidung treffen darf, um später Zeit und Kosten einzusparen

>